• Guarda

Der Luftkurort Guarda, die Stadt der fünf „F“ – forte = stark, farta = üppig, fria = kalt, fiel = treu und formosa = wunderschön – ist Distrikthauptstadt des Bezirkes Beira Alta im portugiesischen Hochland. weiterlesen +
  • Nogent-sur-Marne

Seit 1964 besteht die Partnerschaft mit Nogent-sur-Marne, zehn Kilometer östlich von Paris gelegen. Die Stadt hat ca. 27.000 Einwohner weiterlesen +
  • Boleslawiec (Bunzlau)

1953 übernahm die Stadt Siegburg eine Patenschaft für die ehemalige schlesische Stadt Bunzlau, ebenso wie Siegburg eine traditionsreiche Töpferstadt. Die Bundesheimatgruppe Bunzlau, die sich um die Pflege der Patenschaft verdient weiterlesen +
  • Selcuk

Im September 1993 wurde die Partnerschaft zwischen den Städten Selçuk und Siegburg auf türkischem Boden besiegelt, am 30. April 1994 auf dem Siegburger Marktplatz. weiterlesen +
  • Orestiada

1994 wurde eine weitere Städtepartnerschaft besiegelt: Orestiada, in der Provinz Thrakien im nördlichen Teil des Verwaltungsgebietes Evros, direkt an der Grenze zur Türkei gelegen, ist Kreisstadt eines ca. 42.000 Einwohner zählenden Kreises mit 25 Gemeinden. weiterlesen +
> <

Guarda

Partnerschaft mit der portugiesischen Stadt Guarda seit 1985

Der Luftkurort Guarda, die Stadt der fünf „F“ – forte = stark, farta = üppig, fria = kalt, fiel = treu und formosa = wunderschön – ist Distrikthauptstadt des Bezirkes Beira Alta im portugiesischen Hochland. Die Lage Guardas am Rande der gewaltigen Serra da Estrela, einem Gebirgsmassiv bis 2.000 Meter Höhe, macht die Region zu einem beliebten Ziel für Bergwanderer und Wintersportler. 40.000 Menschen leben in der Stadt und ihren Außenbezirken. Siegburg war im Jahre 1985 die erste bundesdeutsche Stadt, die eine Partnerschaft mit einer portugiesischen Gemeinde einging. Besonders intensiv ist der Kontakt der beiden Feuerwehren. Mehrere Überführungen von Feuerwehrautos sowie Rettungswagen nach Guarda verstärkten die Verbundenheit der beiden Organisationen. Aber auch gemeinsame Projekte und Ausstellungen sowie viele private Besuche prägen die Partnerschaft.

Partnerstadt Homepage: Guarda