• Guarda

Der Luftkurort Guarda, die Stadt der fünf „F“ – forte = stark, farta = üppig, fria = kalt, fiel = treu und formosa = wunderschön – ist Distrikthauptstadt des Bezirkes Beira Alta im portugiesischen Hochland. weiterlesen +
  • Nogent-sur-Marne

Seit 1964 besteht die Partnerschaft mit Nogent-sur-Marne, zehn Kilometer östlich von Paris gelegen. Die Stadt hat ca. 27.000 Einwohner weiterlesen +
  • Boleslawiec (Bunzlau)

1953 übernahm die Stadt Siegburg eine Patenschaft für die ehemalige schlesische Stadt Bunzlau, ebenso wie Siegburg eine traditionsreiche Töpferstadt. Die Bundesheimatgruppe Bunzlau, die sich um die Pflege der Patenschaft verdient weiterlesen +
  • Selcuk

Im September 1993 wurde die Partnerschaft zwischen den Städten Selçuk und Siegburg auf türkischem Boden besiegelt, am 30. April 1994 auf dem Siegburger Marktplatz. weiterlesen +
  • Orestiada

1994 wurde eine weitere Städtepartnerschaft besiegelt: Orestiada, in der Provinz Thrakien im nördlichen Teil des Verwaltungsgebietes Evros, direkt an der Grenze zur Türkei gelegen, ist Kreisstadt eines ca. 42.000 Einwohner zählenden Kreises mit 25 Gemeinden. weiterlesen +
> <

Boleslawiec (Bunzlau)

Partnerschaft mit der polnischen Stadt Boleslawiec seit 1992

1953 übernahm die Stadt Siegburg eine Patenschaft für die ehemalige schlesische Stadt Bunzlau, ebenso wie Siegburg eine traditionsreiche Töpferstadt. Die Bundesheimatgruppe Bunzlau, die sich um die Pflege der Patenschaft verdient gemacht hatte, wirkte auch aktiv bei der Anbahnung der Partnerschaft mit. 1992 wurde aus der Patenschaft eine offizielle Städtepartnerschaft. Der Austausch mit Boleslawiec erstreckt sich auf alle Bereiche des kulturellen Lebens, aber auch zahlreiche Fahrten der Verwaltung und auch Bürgerfahrten werden durchgeführt. Besonders erfolgreich ist der Austausch von Jugendlichen, an erster Stelle durch das Gymnasium Alleestraße und die Musikschule. Zum jährlichen Siegburger Keramikmarkt Anfang Juli kommen Töpfermeister aus der Partnerstadt, um die berühmte Bunzlauer Keramik zu präsentieren.

Partnerstadt Homepage: Boleslawiec (Bunzlau)

VERSTANDEN