• Guarda

Der Luftkurort Guarda, die Stadt der fünf „F“ – forte = stark, farta = üppig, fria = kalt, fiel = treu und formosa = wunderschön – ist Distrikthauptstadt des Bezirkes Beira Alta im portugiesischen Hochland. weiterlesen +
  • Nogent-sur-Marne

Seit 1964 besteht die Partnerschaft mit Nogent-sur-Marne, zehn Kilometer östlich von Paris gelegen. Die Stadt hat ca. 27.000 Einwohner weiterlesen +
  • Boleslawiec (Bunzlau)

1953 übernahm die Stadt Siegburg eine Patenschaft für die ehemalige schlesische Stadt Bunzlau, ebenso wie Siegburg eine traditionsreiche Töpferstadt. Die Bundesheimatgruppe Bunzlau, die sich um die Pflege der Patenschaft verdient weiterlesen +
  • Selcuk

Im September 1993 wurde die Partnerschaft zwischen den Städten Selçuk und Siegburg auf türkischem Boden besiegelt, am 30. April 1994 auf dem Siegburger Marktplatz. weiterlesen +
  • Orestiada

1994 wurde eine weitere Städtepartnerschaft besiegelt: Orestiada, in der Provinz Thrakien im nördlichen Teil des Verwaltungsgebietes Evros, direkt an der Grenze zur Türkei gelegen, ist Kreisstadt eines ca. 42.000 Einwohner zählenden Kreises mit 25 Gemeinden. weiterlesen +
> <

Orestiada

Partnerschaft mit der griechischen Stadt Orestiada seit 1994

1994 wurde eine weitere Städtepartnerschaft besiegelt: Orestiada, in der Provinz Thrakien im nördlichen Teil des Verwaltungsgebietes Evros, direkt an der Grenze zur Türkei gelegen, ist Kreisstadt eines ca. 42.000 Einwohner zählenden Kreises mit 25 Gemeinden. Die verhältnismäßig junge Stadt – 1992 feierte sie ihr 70-jähriges Jubiläum – entwickelte sich, ähnlich wie Siegburg, zu einem Verwaltungssitz mit zahlreichen öffentlichen Einrichtungen. Rund 25 % der in Siegburg lebenden Griechen stammen aus Orestiada bzw. seiner unmittelbaren Nachbarschaft. Daher begrüßten die hier lebenden Griechen 1994 den Antrag der Stadt Orestiada, eine Partnerschaft mit Siegburg einzugehen. Schüleraustausche, gemeinsame Ausstellungen und Projekte sowie private Begegnungen beleben die Partnerschaft.

Partnerstadt Homepage: Orestiada

VERSTANDEN