60 Jahre Elyséevertrag, 59 Jahre Partnerschaft

Anlässlich des 60. Jubiläums des Freundschaftsvertrages zwischen Deutschland und Frankreich, geschlossen von Adenauer und de Gaulle, veranstaltete die Fachschaft Französisch des Gymnasiums Alleestraße auf Initiative von Frau Birthe Gesellchen eine Projektwoche zum Thema Deutsch-Französische Beziehungen.

Der Partnerschaftsverein und die Bürgermeister der beiden Städte mit ihren Delegationen wurden hierzu ebenfalls eingeladen.

Anschließend an die Veranstaltung, in der die Schulleiterin und die beiden Bürgermeister eine Rede zum Thema hielten und die Schüler das Thema durch Sketche, Vorträge und Plakatwände illustrierten und durch Musikbeiträge untermalten, Frau Gisela Fechner die Bürgerfahrt nach Sel𝜍uk aber auch die geplante Bürgerfahrt zum 60. Jubiläum nach Nogent-sur-Marne vorstellte, lud der Partnerschaftsverein die Delegationen und Lehrkräfte der beiden Siegburger Gymnasien zum Mittagessen auf den Michaelsberg.

Gemeinsam wurden Pläne geschmiedet für die große Jubiläumsfeier im nächsten Jahre: 60 Jahre Partnerschaft zwischen Siegburg und Nogent-sur-Marne, die in beiden Städten stattfinden soll. Hierfür werden gemeinsame Darbietungen vorbereitet.

Gisela Fechner (Vorsitzende des Partnerschaftsvereins)